iTCM-Klinik Illertal
Krankenhausstr. 7
89257 Illertissen
T. +49 (0)7303 9529260
F. +49 (0)7303 95292690
info@itcm-illertal.de
www.itcm-illertal.de

 

 

Vorzimmer Chefarzt
Dr. med. W. Pflederer

Internist & Kardiologe,
Ärztlicher Direktor
T. +49 (0)7303 95292611
F. +49 (0)7303 95292699
sekretariat@itcm-illertal.de

 
 
iTCM-Klinik Illertal auf Youtube
iTCM-Klinik Illertal bei Facebook
iTCM-Klinik Illertal bei Twitter
 

Öffnungszeiten


Mo – Di – Do:
08.00 - 12.30 Uhr
13.30 - 17.30 Uhr
Mi:
08.00 - 12.30 Uhr
13.30 - 19.00 Uhr
Fr:
08.00 - 12.30 Uhr
13.30 - 16.00 Uhr


Presse


- Presseinformation
- Pressemappe
- Pressekontakt

 
 

iTCM . AKTUELLES


04.04.2019

Volles Haus für die chinesische Heiltradition - Über 500 Besucher beim Tag der offenen Tür in der iTCM-Klinik Illertal

Illertissen (jm). Traditionelle Chinesische Medizin begeistert die Menschen in Schwaben: Über 500 Besucher kamen jetzt zum Tag der offenen Tür der iTCM-Klinik Illertal in Illertisen. Dort erfuhren sie alles rund um die verschiedenen Methoden der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), wie Akupunktur und Kräutertherapie, und wie diese mit der Schulmedizin Hand in Hand gehen. Denn nur in der iTCM-Klinik Illertal arbeiten deutsche und chinesische Mediziner unter einem Dach zusammen. Interessierte konnten in einem persönlichen Stresstest zudem messen lassen, wie gestresst sie sind und erfuhren, was sie dagegen tun können.

 
Volles Haus für die chinesische Heiltradition - Über 500 Besucher beim Tag der offenen Tür in der iTCM-Klinik Illertal
Volles Haus für die chinesische Heiltradition - Über 500 Besucher beim Tag der offenen Tür in der iTCM-Klinik Illertal
 
 

„Der Ansturm war großartig. Schon nach der ersten halben Stunde war unsere Klinik komplett voll und in jedem Raum herrschte emsiges Treiben. Mit so viel Interesse hatten wir wirklich nicht gerechnet – einfach toll“, freut sich Sigrid Losert, Geschäftsführerin der iTCM-Klinik Illertal nach der erfolgreichen Veranstaltung. „Gerade auch zum persönlichen Stress-Schnelltest war der Andrang besonders groß; er war komplett ausgebucht. Unser Chefarzt Dr. Pflederer hatte alle Hände voll zu tun“, so Losert weiter.

Denn wer wissen wollte, wie gestresst sein Körper eigentlich ist, konnte dies in einer zehnminütigen Herzratenvariabilitätsanalyse, kurz HRV, messen lassen. Mit dieser naturwissenschaftlichen Untersuchungsmethode ermittelte Chefarzt Dr. med. Wolfgang Pflederer, Internist und Kardiologe, die momentane Stressbelastung im Körper und erläuterte die Ergebnisse anschließend im Einzelgespräch. In seinem Vortrag „Stress lass nach – mit TCM“ zeigte der Chefarzt zudem, wie Stressfolgen mit Methoden der Traditionellen Chinesischen Medizin behandelt werden können.

Gut besucht war auch der Vortrag von Stephanie Westermann, Fachärztin für Chirurgie sowie TCM-Medizinerin und Therapeutin für Mind-Body-Medizin. Sie erklärte die fünf Elemente in der Traditionellen Chinesischen Medizin. „In der chinesischen Medizin wird das Leben wie ein Jahreszyklus betrachtet – mit Winter, Frühling, Sommer, Spätsommer und Herbst“, so Westermann. Jeder Phase werden bestimmte Elemente, Organe und auch Emotionen zugeordnet. „So steht beispielsweise der Frühling für Wind und Bewegung und symbolisiert die Lebensphase des Kindes“, erklärte Westermann.

Einen Einblick in das deutschlandweit einzigartige integrative Konzept der iTCM-Klinik Illertal bekamen die Besucher bei einer Klinikführung durch die Geschäftsführerin. Auch hier war der Andrang besonders groß. „Nur bei uns arbeiten deutsche und chinesische Mediziner unter einem gemeinsamen Klinikdach zusammen. Die chinesischen Mediziner haben dabei eine enorme Ausbildung hinter sich“, betont Losert. Die Ausbildung eines TCM-Medizineres, wie für Akupunktur oder Kräutertherapie, dauert mindestens zehn Jahre.

Im zweiten Obergeschoss der iTCM-Klinik standen den Besuchern die unterschiedlichen Räume für die TCM-Anwendungen, wie Akupunktur, Kräutertherapie und Qigong, offen. Im Erdgeschoss erklärte Herrmann Leinfelder, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, alles rund um die Behandlung von psychischen Störungen und Erkrankungen.

Autorin: Sabrina Deininger


Über die iTCM-Klinik Illertal

Die iTCM-Klinik Illertal GmbH ist eine Akutklinik nach §30GewO mit Ambulanz und stationärem Bereich. In ihr arbeiten die jahrtausendalte Erfahrungsmedizin Chinas und die westliche, naturwissenschaftlich geprägte Schulmedizin interdisziplinär unter einem Dach zusammen. Bereits 1999 wurde, damals noch unter dem Namen TCM-Klinik Ottobeuren, das integrative Konzept von Schulmedizin und Traditioneller Chinesischer Medizin entwickelt.
Seit dem Standortwechsel 2010 führt die Klinik den Namen iTCM-Klinik Illertal und setzt mit dem „i“ ein deutliches Zeichen für die integrative, ganzheitlich-medizinische Betrachtung des Menschen. Der ganzheitliche Ansatz ist in der iTCM-Klinik Illertal durch die enge Zusammenarbeit mit der TCM-Hochschule Nanjing in China, der wissenschaftlichen Begleitung der Medizinischen Klinik 2, Universität Erlangen und der internen kritischen Selbstkontrolle fortlaufend gewährleistet und gesichert.

Ansprechpartner für die Presse:

Sigrid Losert, Geschäftsführerin
Klinik für integrative Traditionelle Chinesische Medizin Illertal GmbH (iTCM-Klinik Illertal)
Krankenhausstraße 7
89257 Illertissen
Tel. +49(0)7303 952926-0
Fax +49(0)7303 952926-90
E-Mail: info@itcm-illertal.de
www.itcm-illertal.de

Sabrina Deininger
Jensen media GmbH
Hemmerlestraße 4
87700 Memmingen
Tel. +49(0)8331 99188-0
Fax +49(0)8331 99188-80
E-Mail: info@jensen-media.de

Bildunterschriften
Bilder von Stefan Reichel, iTCM-Klinik Illertal und Sabrina Deininger, Jensen-Media